Neuer User? Zur Anmeldung

Passwort vergessen?

Placeholder

Eine Marke auf breiter Basis


Anfang 2009 beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe mit der zukünftigen Positionierung des Tourismus in Innsbruck. Dabei wurde schnell klar, dass die Bemühungen für Innsbruck als Destinationsmarke nur Sinn machen, wenn dieser Prozess auf eine breite Basis gestellt wird. Daraufhin einigten sich die Stadt Innsbruck, der Innsbruck Tourismus sowie die Innsbruck Marketing GmbH auf einen gemeinsamen Markenentwicklungsprozess.
In einer ersten Phase wurde bei potenziellen Partnern Überzeugungsarbeit geleistet. Gremien der Stadt auf politischer Ebene sowie auf Ebene der Verwaltung, aus dem Innsbruck Tourismus, Wirtschaftskammer, Non-Profit-Organisationen, Interessenvertretungen, Universitäten, Fachhochschulen, Kultur- und Sportorganisationen wurden mit einbezogen. Professionelle Unterstützung im Markenbildungsprozess wurde durch das Beratungsunternehmen Institute of Brand Logic sicher gestellt.
In spannenden Workshops, Meetings, Erkundungen, Reflexionen und konstruktiven, bisweilen hitzigen Diskussionen wurden die bestehenden Stärken der Stadt definiert und gemeinsam ein Zukunftsbild für die Marke Innsbruck erarbeitet. Dieses Bild wurde in der Erfolgslogik der Marke Innsbruck festgeschrieben und mit dem neuen Innsbruck-Logo visualisiert. Im Markenhandbuch werden schließlich die zusammengefassten Ergebnisse des Markenbildungsprozesses präsentiert.