Im ersten Projektschritt wurde die Kommunikationsstrategie gegenüber den BürgerInnen einerseits und TouristInnen anderseits erarbeitet. Der vertiefenden, zielgruppenspezifischen Ausarbeitung ging jedoch ein gemeinsamer Projektschritt voraus: die Entwicklung von Kommunikationselementen, die in Zukunft sowohl seitens der Stadt Innsbruck als auch vom Innsbruck Tourismus berücksichtigt werden. Von nun an treten nicht mehr wie bisher drei verschiedene Marken (Stadt Innsbruck, Innsbruck Tourismus, Innsbruck Marketing GmbH) nebeneinander auf, sondern eine Marke Innsbruck mit einem homogenen Erscheinungsbild.
Ausgehend vom strategischen Markenprofil für Innsbruck wurde ein übergreifendes Kommunikationsziel definiert, das folgendermaßen lautet:
Gäste und BürgerInnen sollen spüren, dass es ein Privileg ist, in dieser Stadt sein und bleiben zu können. Weil in Innsbruck wie nirgendwo anders alpiner Naturraum, urbane Lebhaftigkeit und historisches Erbe so spannend aufeinandertreffen.
Zum Erreichen dieses Kommunikationsziels wurden konkrete Kommunikationselemente entwickelt, die zukünftig sowohl für die BürgerInnen, als auch für TouristInnen gelten sollen: