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Wort-Bild-Marke


Vor dem Markenbildungsprozess traten die Stadt Innsbruck, der Innsbruck Tourismus und die Innsbruck Marketing GmbH mit drei Marken (verschiedene Schriftbilder, Bildzeichen, Farben, Texturen, etc.) auf. Dies führte zu Energieverlusten und Doppelgleisigkeiten der drei Akteure im Außenauftritt. Um die Wiedererkennung der Marke Innsbruck zu gewährleisten, wurde eine einheitliche Wort-Bild-Marke entwickelt, die gegenüber spezifischen Zielgruppen mit entsprechenden Zusätzen versehen werden kann.
Der ursprüngliche Wunsch das alpine Element visuell mitzutragen wurde letzten Endes nicht umgesetzt, da Innsbruck weit mehr ist als „Berge“. Daher wurde ein kraftvolles, ausdrucksstarkes Logo mit dem kennzeichnenden Apostroph entwickelt.

Der Apostroph

Das markanteste Element in der neuen Wort-Bild-Marke Innsbruck ist der „Apostroph“. Dieses an sich kleine Detail wird zu einem wesentlichen Gestaltungselement für das Erscheinungsbild. Denn der Apostroph wird in verschiedenen Varianten eingesetzt - deutlich vergrößert, angeschnitten und/oder in der Farbvielfalt der Stadt. So wird der Apostroph zum durchgängigen Markenzeichen. Zudem kann mit der charakteristischen Kantigkeit des Apostrophs die zentrale Markeneigenheit „alpin-urban“ besonders gut optisch ausgedrückt werden.

Die Farbe Rot

Die Farbe Rot ist traditionell die Wappenfarbe der Stadt und wurde daher in der Grundform der Wort-Bild-Marke aufgegriffen. An zweiter Stelle kommt die Farbe Grau (70 % Schwarz), für weitere Ausarbeitungen steht eine Palette bunter Farben zur Verfügung. Diese Farbvielfalt passt zur aktiven, jugendlichen Eigenart der Stadt Innsbruck. Die Farbe Gold nimmt eine Sonderstellung ein. Abgeleitet von der weltberühmten Sehenswürdigkeit des Goldenen Dachls symbolisiert die Farbe den Wertigkeitsanspruch der Marke.